Korrektur in Sicht? Geht den Indizes die Luft aus?
Wir haben die zweite Handelswoche gesehen, in der die wichtigsten Indizes schwächer tendierten. Die starke Aufwärtsdynamik der letzten Wochen und Monate hat deutlich nachgelassen. Sehen wir nun eine Korrektur und wie weit kann diese gehen?
Auf Tagesbasis haben DJIA und S&P 500 die Trendwende bereits vollzogen. Bei Nasdaq und DAX erwarte ich eine Entscheidung in den nächsten beiden Handelswochen. Der Nikkei „überlegt“ noch, ob er schwächeln soll oder nicht. Der chinesische Aktienmarkt arbeitet weiterhin an einem Turnaround nach oben.
Panik ist nicht angebracht! Nach den Kursentwicklungen der letzten Monate können die Märkte in einer temporären Korrektur „Luft holen“ und durchatmen, um Kraft für die nächste Aufwärtsbewegung zu sammeln. Die Saisonalität unterstützt dies.
Noch sind die Aufwärtstrends nicht gebrochen. Nasdaq und S&P 500 haben noch ca. 6% Luft bis zur 38,2er Fibo-Linie, DAX ca. 7% und DJIA ca. 3%. Bis dahin ist alles entspannt.
Gold und Silber kennen derzeit kein Halten mehr!
Bei Gold wurden die Allzeithochs von August 2020, März 2022 und Dezember 2023 herausgenommen. Seitdem kennt der Preis nur eine Richtung: steil nach Norden! Das charttechnische Kursziel (Spiegelung der Schiebezone seit August 2020 nach oben) liegt bei 2.536 USD.
Bei Silber wurde in der vergangenen Handelswoche die Abwärtstrendlinie seit dem Hoch vom Februar 2021 nach oben durchbrochen. Gleichzeitig wurde am Freitag das Hoch vom Februar 2021 angelaufen, im Tagesverlauf aber sofort wieder abverkauft.
Bleiben Sie entspannt und genießen Sie das schöne Wetter!